Carpet Bag / Kulturbeutel

1

Habt Ihr schon gesehen, Frau Machwerk hat einen tollen neuen Taschenschnitt rausgebracht, die Carpet Bag. Das Interessante an dem Schnitt ist die Verwendung eines Taschenrahmens, wodurch die Tasche eine schöne Form bekommt. Den Schnitt gibt es für 4 Taschengrößen:

•    kleine Variante (Rahmen S = 24 cm)
•    mittlere Variante (Rahmen M = 30 cm)
•    große Variante (Rahmen L = 40 cm)
•    extragroße Variante (Rahmen XL = 50 cm)

Ich hab mich für die kleine Variante entschieden, die sich auch als Kulturbeutel eignet. Der Schnitt kam genau richtig, da ich sowieso auf der Suche nach einen schönen Schnitt für einen Kulturbeutel mit viel Platz war. Vor allem habe ich mich aber wegen dem Taschenrahmen und der Stabilität der Tasche für den Schnitt entschieden.

Stoff hatte ich noch in meinem Vorrat, den Außenstoff habe ich letztes Jahr in Frankfurt auf der Kreativ Welt gekauft. Den roten Innenstoff hatte ich auch noch, leider weiß ich da aber nicht mehr woher er ist. Für die Einfassung des Rahmens und die Eckpatches habe ich schwarzes Kunstleder verwendet.

Die Carpet Bag ist wirklich leicht zu nähen und ich denke somit auch, was für Anfänger die noch nicht ganz so viel Näherfahrung haben. Das E-Book kommt wie immer von Frau Machwerk mit einer sehr detaillierten bebilderten Anleitung, die sehr gut verständlich ist. Ich habe die Tasche an einem Abend genäht, mit vorbereiten des Schnittmusters und zuschneiden des Schnittmusters.

Durch den Taschenrahmen lässt sich die Tasche sehr weit öffnen und bleibt auch im geöffneten Zustand durch das Style-Vil stehen und man hat einen guten Einblick in das Innere der Tasche. Der Taschenrahmen schnappt gut zu und der Inhalt ist gut aufbewahrt und es kann nichts rausfallen. Der fertige Kulturbeutel hat eine Größe von 32cm x 20cm x 14 cm, somit genügend Platz für alles was man so braucht für unterwegs. Der Kulturbeutel hat drinnen auch noch 8 kleine zusätzliche Fächer, für den ganzen Kleinkram den Frau so braucht.

8

7

Ich bin begeistert von meinem neuen Kulturbeutel und freu mich schon, wenn er das erste Mal mit auf Reisen geht.

Liebe Grüße

Brina

Schnitt: Carpet Bag von Machwerk
Verlinkt bei: RUMS
6 Gedanken zu “Carpet Bag / Kulturbeutel

  1. Der Schnitt wäre definitiv an mir vorbeigegngen. Bei einer Handtasche müsste ich die Bügel nämlich gar nicht haben. Bzw. bisher sehe ich da bei einer Handtasche noch keinen Vorteil darin und günstig sind die Bügel ja leider nicht… Die Kulturbeutel-Variante fällt auf dem kleinen vorschaubild im Machwerk-Shop kaum ins Auge. Gut also, dass du das gezeigt hast. Nun schwanke ich, ob ich die auch mal nähe oder weiterhin den Plan verfolge eine Kulturtasche zum Aufhängen zu nähen… Deinen Stoff finde ich jedenfalls super. Und das Ergebnis sieht extrem hochwertig aus. Kaum zu glauben, dass du die an einem Abend genäht hast!!
    Viele Grüße, Mel

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

