Mc Call’s 7199

4

Heute zeig ich ein Projekt, was ich bereits Anfang des Jahres genäht habe, aber bislang hat es die Jacke irgendwie noch nicht auf den Blog geschafft. Das hole ich heute nach.

Genäht wurde die Jacke nach einem Mc Call Schnitt (7199). Entschieden habe ich mich für Variante A, da diese Variante einen Reißverschluss vorsieht. Genäht habe ich die Jacke auch einem roten Sweat Stoff von Stola. Abgesetzt habe ich die Jacke mit einem leichten Viskosestoff, der ein Blumenmuster hat.

Das Shirt hat vorne einen Wasserfallkragen, je nachdem wie weit man den Reißverschluss offen lässt, fällt er mehr oder weniger auf. Ich mag es, dass der Reißverschluss auf dem Vorderteil nicht mittig sitzt, sonder auf der linken Seite befestigt wird. Anders als im Schnitt vorgesehen habe ich eine Seite des Reißverschlusses mit dem Viskosestoff eingefasst und auf die Teilungsnaht aufgenäht und nicht zwischen gefasst. Außerdem habe ich die Teilungsnähte am Vorder- und Rückenteil mit einem Zierstich versehen, was gefühlt mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als das eigentliche nähen der Jacke.

Von dem schönen Blumenstoff hab ich dann noch jeweils einen ca. 2 cm breiten Streifen auf die Ärmel aufgenäht und die Ärmelenden damit eingefasst. Hier für habe ich Schrägstreifen angefertigt und diese einfach aufgenäht.

Die Jacke ist hinten länger geschnitten als vorne. Bei der ersten Anprobe habe ich sehr schnell festgestellt, dass die Jacke doch sehr lang ist und ich habe Vorder- und Rückenteil um ca. 7cm gekürzt, so gefällt mir die Länge doch besser.

Genäht ist die Jacke eigentlich recht schnell, das Einzige, was halt unheimlich aufhält, sind die Zierstiche und den Beleg von Hand annähen und ich auch nicht unbedingt die schnellste im Nähen von Hand bin 😦

Man kann die Jacke auch sehr gut offen tragen. Dadurch, dass der Beleg sehr breit ist, sieht man nur den schön gemusterten Stoff und nicht den Sweat von innen. Leider habe ich vergessen davon ein Foto zu machen 😦

So das war es heute erst mal von mir, jetzt geh ich noch schauen, was die anderen Mädels heute beim MMM zeigen.

Liebe Grüße

Brina

Schnitt: Mc Call 7199
Stoff: Stola 
Verlinkt bei: MMM, afterworksewing
Advertisements

4 Gedanken zu “Mc Call’s 7199

  1. Liebe Brina,
    die Jacke ist total toll!! Den Schnitt kannte ich noch gar nicht und hab ihn mir grad mal angeschaut. Die Version die du genäht hast finde ich am Schönsten. Richtig toll finde ich die Kombinatiom mit dem Blumenstoff der überall wieder auftaucht. In Handnähen bin ich ganz schlecht, vielleicht sollte ich das mal üben. Ansonsten merke ich bei meinen Projekten in letzter Zeit auch vermerkt, dass ich mir immer mehr Zeit mit Details lasse an denen ich dann viel länger nähe als am eigentlichen Projekt. Aber die Mühe ist es immer Wert. Bei dir macht es die Jacke echt zu einem Highlight. Auch die Farben passen so toll zusammen!!
    Liebe Grüße, Melanie

    Gefällt mir

  2. Hallo Brina, deine Jacke gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben harmonisieren super miteinander und der Blumenstoff als inneren Beleg macht richtig etwas her. Viel Freude beim tragen.
    lG Silke

    Gefällt mir

  3. Spannender Schnitt, wunderschöne Stoffwahl.
    Beim Handnähen steigt bei mir immer die Vorfreude auf das fertige Stück – bei Dir hat sich jeder Stich gelohnt!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s