Wind und Wetter Parka und ein neuer Blog

Warum ein neuer Blog? Naja genau genommen habe ich es bei den Vorbereitungen für diesen Blogpost über den Wind und Wetter Parka geschafft meinen alten Blog zu zerlegen, und zwar so, dass man ihn nicht wieder herstellen konnte. Somit ist leider alles verloren gegangen. Texte habe ich noch vom alten Blog, vielleicht veröffentliche ich sie hier noch mal das weis ich aber noch nicht genau. Was das mit der Technik angeht, habe ich somit alle Vorurteile was “Frauen und Technik” angeht erfüllt. Aus diesem Grunde sieht es hier auch momentan noch so halb fertig aus.

5Naja kommen wir zum eigentlichen Thema und zwar zu meinem Wind und Wetter Parka. Nachdem Fredi von Seemannsgarn-Handmade bekannt gegeben hat, dass Sie im März zum Schnitt von Lotte und Ludwig einen Sew-Along macht, war ich sofort begeistert.

Da habe ich mich direkt auf die Suche nach passenden Stoffen gemacht. Entschieden habe ich mich für einen dunkelblauen Canvas und denn Baumwollstoff Arizona Clay Sundot von Art Gallery.

Der Schnitt wurde von Svenja (Lotte und Ludwig) erstellt, sie ist gelernte Maßschneiderin und hat den Parkaschnitt auch für Kinder rausgebracht. Der Schnitt ist auf eine Körpergröße von 1,70m ausgelegt, da bin ich ja mit meinen 1,68m nicht so weit entfernt. Der Schnitt sieht eine lange Parka- und eine kurze Jackenversion vor. Ich habe mich für die lange Parkaversion entschieden.

Manchmal ist es ja nicht so einfach die passende Größe zu finden, ich habe den Schnitt mit einer gekauften Jacke verglichen und mich an der Maßtabelle aus dem E-Book orientiert und somit für mich eine passende Größe gefunden. Gefüttert habe ich Jacke mit einem dünnen Volumenvlies.

Bei den Taschen habe ich mich für die Variante der aufgesetzten Taschen mit Klappen entschieden. Der Schnitt bietet auch noch die Möglichkeit einer Pattentasche und einer Reißverschlusstasche. Allerdings gefallen mir bei dem Parka die aufgesetzten Taschen mit der Kellerfalte am besten. Diese habe ich dann auch noch mal gefüttert, was im Schnitt so eigentlich nicht vorgesehen war.

Die Jacke bietet eine Fülle an Details zum Beispiel Schulterpassen, dazu muss lediglich der Schnitt an den eingezeichneten Stellen getrennt werden. Nachdem ich mir über die ganzen Möglichkeiten Gedanken gemacht hatte, konnte es endlich losgehen.

Obwohl die Jacke auf eine Körpergröße von 1,70m ausgelegt ist, war das Schnittmuster für die Ärmel doch recht kurz und musste um ein paar Zentimeter verlängert werden.

Bei den Knöpfen sowie Reißverschluss und Kordelstoppern habe ich mich für Altmessing entschieden, ich fand, das passt ganz gut ins Bild. Den Aufhänger habe ich aus einem Stück Kordel gefertigt.

Es ist GESCHAFFT und ich bin ganz begeistert.

Vielen Dank für den tollen Sew Along, Fredi!

Liebe Grüße

Brina

 

Schnitt: Lotte & Ludwig
Stoff Innen- und Außenjacke: Alles für Selbermacher

verlinkt bei Seemannsgarn-Handmade und MMM; RUMS

11 Gedanken zu “Wind und Wetter Parka und ein neuer Blog

  1. Dein Parka ist echt toll geworden. Das Futter gefällt mir sehr – schön fröhlich und dem blau tut diese Farbe auch gut. Ich bewundere deine aufgesetzten Taschen. Das sieht ja auf dem Foto perfekt aus, so ordentlich genäht alles. Da kannst du auch nur begeistert sein. Viel Freude mit dem schönen Parka. Das Wetter sollte ja jetzt passen. 🙂
    Schade, dass du versehentlich deinen Blog zerlegt hast. Aber vielleicht kannst du noch was retten.
    LG Nadine

    Gefällt mir

  2. Liebe Brina, dein Parka ist wunderschön, sieht wirklich aus wie gekauft! 🙂 Die Stoffe und Details hast du wunderbar harmonisch abgestimmt, gefällt mir echt gut 🙂
    Ganz liebe Grüße, Fredi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

